Das Rote Kreuz - gefragter Partner bei den Ferienpass-Aktionen!
Die Rotkreuzgemeinschaften sind in den Sommerferien gerne Partner bei den Ferienpass-Aktionen; natürlich auch im Landkreis Kitzingen. Hier ein Beispiel aus Marktsteft:
21 Ferienpass-Kinder absolvieren in Marktsteft die Juniorhelfer-Ausbildung des Roten Kreuzes
Gleich zu Beginn der Ferien absolvierten im Rahmen des Ferienpass-Programms der Stadt Marktsteft 21 Kinder die Juniorhelfer-Ausbildung des Roten Kreuzes.
Die Kinder lernten dabei, wie man Gefahren schon vor deren Entstehung vermeiden kann. Der weitere Weg führte über Schaubilder und praktischen Übungen wie das Anlegen von Verbänden zu den für die entsprechende Situation angemessenen Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Auf diese Art und Weise werden die Kinder mit den Themen Pflasterverband, Notruf, Bauchschmerzen, Kopfverletzung, Bewusstlosigkeit, Verbrennung, Knochenbruch, starke Blutung vertraut gemacht.
Die Erkenntnis, dass Erste Hilfe Maßnahmen von jedem durchgeführt werden können, lässt die Bereitschaft und Aufgeschlossenheit dieser Thematik gegenüber steigen und führt die Kinder an eine hilfsbereite und zivilcouragierte Einstellung heran. Da die richtige Hilfeleistung ein ruhiges und überlegtes Vorgehen erfordert, werden die Schüler außerdem zu selbstständigen und verantwortlichem Handeln geführt.
Am Ende des Kurses, der von den beiden Rettungssanitätern Michael Dorsch und Carina Krapf, zusammen mit dem Kitzinger Bereitschaftsleiter Sven Appold durchgeführt wurde, erhielten alle Kinder den offiziellen Juniorhelfer-Ausweis.