Ehrenamtspreis an die Blaulicht-Hilfsorganisationen.
07.12.2015- Immer im zeitlichen Zusammenhang mit dem internationalen Tag des Ehrenamtes lädt das Landratsamt Kitzingen zum Ehrenamtsempfang ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird dann auch der Ehrenamtspreis verliehen. Dabei steht immer ein besonderer Bereich des Ehrenamtes, wie Sport, Kultur,... im Mittelpunkt
In der nun fünften Auflage der Veranstaltung wurden die Blaulicht-Hilfsorganisationen in den Fokus genommen und deren Leistungen für die Allgemeinheit gewürdigt. Im Hinblick auf die Schwierigkeit einer Entscheidung über eine Rangfolge zwischen den von den vorschlagsberechtigten Gemeinden vorgeschlagenen Einzelpersonen und Gruppen wurde durch die Jury einmütig beschlossen, alle Vorgeschlagenen mit einer Ehrenurkunde auszuzeichnen und symbolisch allen Mitgliedern von BRK (Bereitschaften, Jugendrotkreuz und Wasserwacht/-Jugend), Feuerwehr und THW durch Übergabe einer Ehrenurkunde an die jeweilige Dachorganisation und eine in gleicher Höhe dotiertes Preisgeld von je 200 Euro zu danken.
Für das BRK nahmen dieses entgegen: die stv. Leiterin der Jugendarbeit Alexandra Brünner, der Kreisbereitschaftsleiter Karsten Droll und der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Harald Wanner.
Eine Überraschung gelang noch durch die Überreichung der 2.222. Ehrenamtskarte im Landkreis Kitzingen an Daniela Friedrich von der Wasserwacht in Dettelbach. Sie ist neben dieser Tätigkeit auch noch in der Kirche aktiv ehrenamtlich tätig.