Ferienwochenende fordert BRK Einsatzkräfte
Das vergangene Ferienwochenende bescherte den ehrenamtlichen Helfern der BRK Bereitschaft Wiesentheid zahlreiche Einsätze. Insgesamt drei mal kam die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst zum Einsatz, welche den regulären Rettungsdienst zu Spitzenzeiten unterstützt. Neben häuslichen Einsätzen war unter anderem die Bundesautobahn 3 ein Einsatzschwerpunkt. Dort absolvierte auch der Helfer vor Ort Dienst insgesamt drei von sieben Einsätzen. Der HvO ergänzt als schnelle Einsatzeinheit den Rettungsdienst, um eine möglichst rasche Versorgung der Patienten zu gewährleisten.
Zusätzlich wurden zahlreiche Veranstaltungen sanitätsdienstlich betreut. Am Ende standen hierbei insgesamt 47 Behandlungen im Einsatzprotokoll.
Für die Bevölkerung wurde zudem in Wiesentheid ein Erste Hilfe Kurs durchgeführt und eine Brandschutz-/ und Forstrettungsübung auf dem Friedrichsberg absolviert.
Die Einsatzdienste der BRK Bereitschaften arbeiten ehrenamtlich, rund um die Uhr. Sie werden bei Bedarf über Funkmelder alarmiert und sind in kürzester Zeit einsatzbereit.
Auch Sie können uns unterstützen:
- .... durch eine persönliche Mitarbeit: Wir freuen uns über jeden neuen Helfer!
- .... durch eine Spende: Unsere Einsatzdienste sind freiwillige Einrichtungen und werden nicht staatlich finanziert. Wir sind daher auf Spenden angewiesen!
- .... durch Wertschätzung unserer Arbeit: Wenn Sie unsere Helfer im Einsatz sehen, schaffen Sie freie Bahn. Sie erkennen die Einsatzfahrt an einem Dachaufsetzer und eingeschaltetem Warnblinklicht.