Jahresrückblick 2017
In gewohnter Weise haben wir in unserer Jahresversammlung die vergangenen 12 Monate Revue passieren lassen:
Mitgliederstatistik und Ausbildung
Die Bereitschaft Wiesentheid umfasst zur Zeit 55 aktive Mitglieder, vier Passive und sieben Anwärter / Neumitglieder.
Zum Fachsanitäter Sanitätsdienst (144 Stunden Ausbildung) wurden Tanja Küberich, Miriam Lorenz und Rene Sauerhammer ernannt.
Christine Wallochny und Julia Seeger absolvierten die Ausbildung zum Gruppenführer Sanitätsdienst (256 Stunden).
Andreas Laudenbach und Jan von Wietersheim schlossen die Führungskräfteausbildung bis zum Zugführer ab (320 Stunden).
Sebastian Hertwig, Robin Meyer, Marcus Reisenleiter und Lisa Weinberger konnten wir zum Bestehen der Prüfung zum/zur Rettungssanitäter/in gratulieren.
Mit Veronika Purrer und Joachim Jugl haben zwei Mitglieder unserer Bereitschaft zum Arzt / zur Ärztin approbiert.
Hinzu kamen etliche Grundausbildungen in den Bereichen Technik und Sicherheit, Betreuungsdienst, Information und Kommunikation, Frühdefibrillation, Psychosoziale Notfallversorgung und Helfer-vor-Ort.
Einsatzstatistik 2017
Im vergangenen Jahr wurden 8.661 Stunden ehrenamtlicher Dienst geleistet. Nicht mit einbezogen sind hier die knapp 8300 Bereitschaftsstunden des HvO-Dienstes. Insgesamt fanden 174 BRK-Aktionen statt.
- Die Bereitschaft musste 2017 mit der Schnelleinsatzgruppe Transport ein Mal ausrücken (Blitzeiseinsatz im Januar).
- Die Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit kam nicht zum Einsatz.
- Die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst wurde zu 41 Einsätzen alarmiert, bei mehreren Einsätzen wurden zwei Fahrzeuge parallel in den Einsatz geschickt.
- Der Helfer vor Ort Dienst wurde zu insgesamt 107 Einsätzen (2016: 130) als schnelle qualifizierte Hilfe alarmiert. Durch eine neue Alarmierungsrichtlinie sind die Einsätze insbesondere in der zweiten Jahreshälfte deutlich zurückgegangen.
- Bei den Festabsicherungen und den Notfalleinsätzen mussten insgesamt 310 Patienten unsere Hilfe in Anspruch nehmen. Der Großteil davon konnten direkt vor Ort versorgt werden.
Aktionen und Neuerungen
Im Jahr 2017 sind wir als Mieter in das neue Rotkreuzhaus, welches durch die Marktgemeinde Wiesentheid errichtet wurde, eingezogen. Seitens des Kreisverbandes wurde ein Logistik-LKW in Wiesentheid stationiert. Das Bereitschaftsmaterial wurde um CO-Warngeräte, ein REBEL-Set für besondere Einsatzlagen und einen eigens für uns entwickelten HvO-Notfallrucksack ergänzt. Zudem wurde der vorhandene Krankentransportwagen runderneuert.
Auch die "Kameradschaftspflege" wurde nicht vernachlässigt. Im Mai fand ein gemeinsames Teamwochenende in Bad Kissingen statt, die Weihnachtsfeier führte für ein Wochenende nach Prag. Zudem unterstützten wir viele kulturelle Veranstaltungen der Gemeinde und der Jugendgruppen von Wiesentheid.