Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Wiesentheid
Nur gemeinsam ist man stark! JRK-Kreiswettbewerb in Wiesentheid fördert die Teamfähigkeit junger Rotkreuzler
Elf Gruppen beteiligten sich beim diesjährigen Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes am Samstag 09.05.2015; fünf davon allein in der Stufe III ab 16 Jahren. Die Gruppen kamen aus Volkach, Wiesentheid, Schwarzach, Rödelsee und auch aus Großlangheim.
Los ging es am Jugendhaus Wiesentheid, das mit dem angrenzenden Spielplatz einen herrlichen Zeitvertreib für Gross und Klein bot. Doch viel Zeit zum Ausruhen blieb den Teilnehmern nicht. Im Rahmen des Wettbewerbes mussten viele Aufgaben gelöst werden. Die Versorgung von Verletzten mit Erste-Hilfe-Massnahmen war zum Beispiel an einer Station die Herausforderung. Egal ob Herzinfarkt, Knochenbruch oder Bewusstlosigkeit, die Teilnehmer konnten hier diese Situationen trainieren - nützliches Wissen, das man auch in der Realität gut gebrauchen kann.
Aber auch der Spass kam nicht zu kurz. Ob bei der stillen Post, beim Hindernis-Parcours mit einer Trage, beim Blindenfussball, bei der Luftballontransportstaffel oder beim Begriffe-Raten von in Sand gemalten Bildern, es gab immer viel zu lachen. Zum Wettbewerb gehörte auch die Beantwortung von Fragebögen, das Basteln von Schnipsel-Bildern und das Aufführen eines kurzen Theaterstücks aus dem Stehgreif.
Und so hatten alle einen wunderschönen Samstag - auch Dank der guten lokalen Organisation durch die Bereitschaft Wiesentheid.
Am Ende entschieden wenige Punkte über die Platzierungen. Das Ergebnis:...
Stufe Bambini: 1. Platz Großlangheim 2. Platz Schwarzach
Stufe I: 1. Platz Schwarzach
Stufe II: 1. Platz Großlangheim 2. Platz Schwarzach 3. Platz Volkach
Stufe III: 1. Platz Großlangheim-Wasserwacht 2. Platz Großlangheim 3. Platz Wiesentheid 2 4. Platz Rödelsee-Schwarzach 5. Platz Wiesentheid 1
Im Laufe des Tages konnte die Leiterin der Jugendarbeit Claudia Mahler neben weiteren Vorstandsmitgliedern auch die Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Kitzingen, Landrätin Tamara Bischof, begrüßen. Der Siegerehrungen wohnten Wiesentheids Bürgermeister Dr. Werner Knaier und Kreisgeschäftsführer Harald Erhard bei.