Schauübung bei der Feuerwehr Abtswind
Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Abtswind war die Bereitschaft Wiesentheid zu zahlreichen Schauübungen eingeladen.
Wir präsentierten uns mit unserem Rettungswagen, unserem Krankenwagen, unserem Gerägewagen Technik und Sicherheit, unserem Mehrzweckfahrzeug und dem Helfer-vor-Ort-Fahrzeug.
Folgende Szenarien wurden im Rahmen der Schauübungen Step-by-Step abgearbeitet:
Brandbekämpfung früher - Wie sah die Brandbekämpfung im Jahr 1910 aus?
Mit Eimerketten und einem historischen, handbetriebenen Spritzenanhänger gelang es der Feuerwehr Abtswind, den Brand in einer Gartenlaube zu bekämpfen.
In dieser Übung war das Rote Kreuz nicht vertreten - denn den Rettungsdienst gibt es erst seit 1989.
Brandbekämpfung heute - Wie sieht die Brandbekämpfung heute aus?
Mit modernster Löschtechnik wurde eine in Flammen stehende Gartenlaube gelöscht.
Unter Pressluftatmern wurde eine verletzte Person aus dem Gebäude gerettet, welche an unseren Rettungswagen übergeben wurde. Als Schutz der im Einsatz befindlichen Feuerwehrkräfte stand unser Krankenwagen in Bereitstellung.
Außerdem wurde - wie üblich bei längeren Brandeinsätzen - durch die Schnelleinsatzgruppe Technik uns Sicherheit eine autarke Stromversorung bereitgestellt und das Schnelleinsatzzelt errichtet - als Unterbringungsmöglichkeit für Personen im Fall der Fälle.
Verkehrsunfall - Person unter Fahrzeug - Rettung mit Hebekissen
Angenommen wurde, dass eine angefahrene Person unter einem PKW eingeklemmt ist.
Aus diesem Grund wurde durch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr nach dem Unterbauen des Fahrzeugs ein pneumatisches Hebekissen vorgenommen - die gerettete Person wurde auch hier an unseren Rettungswagen übergeben.
Verkehrsunfall - Person eingeklemmt
Durch die Feuerwehren Castell und Untersambach wurde bei dieser Schauübung eine verletzte Person aus einem Verunfallten Fahrzeug mit schwerem technischen Gerät gerettet.
Die Versorgung wurde durch unseren Rettungswagen übernommen - die Absicherung der Feuerwehrkräfte durch unseren Krankenwagen.
Neben den zahlreichen Schauübungen wurde auch ein Kinderschminken angeboten.
Außerdem konnten die Besucher bei einem Gesundheitscheck ihre körperliche Verfassung prüfen lassen und zudem unsere zahlreichen Fahrzeuge begutachten.