Schulsanitäter und Trau-Dich-Helfer ausgebildet
"Keiner ist zu klein, ein Helfer zu sein." Unter diesem Motto führte die BRK Bereitschaft Wiesentheid im Kindergarten Abtswind einen Erste-Hilfe Kurs für Vorschulkinder durch.
Insgesamt 24 Kinder und die Erzieherinnen Ulrike Dauch und Gertraud Krauss durften in den vergangenen Tagen das Abenteuer Menschlichkeit hautnah erleben - neben Wundverbänden und allgemeinen Verhaltensregeln bei Notfällen stand auch das richtige Absetzen eines Notrufs auf dem Programm. Knochenbrüche, Bauchschmerzen und Bewusstlosigkeit rundeten die Ausbildung unter Leitung von Lisa Weinberger ab.
Zum Abschluss überraschte Sanitäter Mathias Wehr die Kinder mit einem echten Rettungswagen. Besonderes Interesse erweckten dabei das Funkgerät, die Trage und der Notfallrucksack. Und auch das Blaulicht und Martinshorn durften nicht fehlen. Schnell verloren die Kinder die Angst vor Rettungsdienst und der Ersten Hilfe an sich - ein wichtiges Ziel des Trau-Dich Kurses.
Durchgeführt wurde in den vergangenen Wochen außerdem ein Erste-Hilfe-Kurs für Schulsanitäter am Steigerwald-Landschulheim in Wiesentheid, ein Auffrischungskurs für Betreuer beim Schulzeltlager sowie eine Juniorhelferausbildung für die fünften Klassen.