Sommerzeit ist Weinfestzeit
Die Franken feiern bekanntlich gern und viel. Damit das Festvergnügen an den heißen Tagen nicht eiskalt endet sorgt das Bayerische Rote Kreuz auf vielen Veranstaltungen für Sicherheit. "Der Besuch der Bundeskanzlerin beim Abschiedsfest von Michael Glos in Castell wurde von der Bereitschaft Wiesentheid mit 10 Helfern betreut, der Zieleinlauf beim Schwanberglauf sogar mit dreizehn" resümiert Bereitschaftsleiter Christian Sturm das vergangene Wochenende. So mussten alleine in den letzten drei Tagen 34 Patienten die Hilfe der ehrenamtlichen Sanitäter in Anspruch nehmen. "Der Großteil konnte jedoch direkt vor Ort versorgt werden, lediglich zwei Patienten mussten zur weiteren Abklärung in eine Klinik transportiert werden" so Sturm weiter. "Das Verhältnis zwischen den Behandlungszahlen und den notwendigen Transporten zeigt, welche wichtige Säule die Sanitätswachdienste darstellen und welche gute Arbeit diese leisten."
Etwas ruhiger geht es vermutlich in den kommenden Tagen zu, wenn neben dem Weinfest in Castell auch das Benefizkonzert der Lebenshilfe, der Kreisseniorennachmittag oder das Gaudi-Turnier in Reupelsdorf betreut werden. "Dennoch sind wir vor allem beim aktuellen sommerlichen Wetter in höchster Alarmbereitschaft" so die stellvertretende Bereitschaftsleiterin Anke Heym. "Die Festbesucher können sich jederzeit auf uns verlassen".
Wenn auch Sie für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst benötigen oder wünschen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Gerne erstellen wir Ihnen unverbindlich ein Einsatzkonzept.