Sucheinsatz erfolgreich beendet
Am vergangenen Freitag waren die Helfer der BRK Bereitschaft Wiesentheid wieder beim Schwanberglauf gefragt. Insgesamt mussten von den 12 Helfer an den Stationen Kugelspiel und im Zieleinlauf 16 Patienten behandelt werden.
Kurz vor 21 Uhr erreichte die Sanitätsstation dann die Meldung, dass einer der Läufer vermisst werde. Recherchen ergaben, dass er zuletzt im Bereich der letzten Wasserstation gesehen wurde. Sofort wurde daraufhin eine breit angelegte Suchaktion gestartet. Etwa 45 Minuten später - und damit über eine Stunde nach Ende des Laufs - konnte der Vermisste in einem Waldgebiet, etwa eineinhalb Kilometer abseits der regulären Strecke, von einem Suchtrupp der Bereitschaft Wiesentheid gefunden werden.
Nach einer medizinischen Untersuchung war schnell klar, dass der 70-Jährige zwar stark entkräftet war, aber wohl keine organische Ursache für das Verschwinden vorlag. Vielmehr war die Person am Ende des Feldes aus Versehen falsch abgebogen und hatte sich in dem weitläufigen Waldgebiet verirrt. Die bereits angedachte Alarmierung weiterer Suchtrupps war daher nicht mehr nötig.
Auch in den folgenden Wochen sind die ehrenamtlichen Helfer wieder auf vielen Festen in der Region unterwegs, um den Besuchern eine umfassende Versorgung bei allen Notfällen zu garantieren.