Über 100 Einsätze für den HvO Wiesentheid im Jahr 2012
Am vergangenen Wochenende, und damit deutlich früher als in den vorangegangenen Jahren, absolvierte der Helfer vor Ort Dienst Wiesentheid seinen 100. Einsatz für dieses Jahr. "Diese stattliche Zahl zeigt deutlich, wie wichtig der freiwillige HvO Dienst für die notfallmedizinische Versorgung trotz der Rettungswache in Wiesentheid ist" fasst Markus Turan die Notwendigkeit des HvO-Standortes zusammen. Turan ist seit mehreren Jahren ehrenamtlicher BRK-Helfer und bediente den 100. Einsatz.
Eine aktuelle Auswertung aller HvO-Einsätze für den Rettungsdienstbereich Würzburg zeigt, dass die Helfer vor Ort Gruppen im Schnitt einen Zeitvorteil von 3:31 Minuten haben. Die Gesamtzeitdifferenz liegt hier zwischen 0:00 und 12:15 Minuten. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand erhöhen sich durchschnittlich somit die Überlebenschancen um mehr als 30%. Die Auswertung ergab zudem, dass in 41% der Einsätze eine Verbesserung des Patientenzustands durch den HvO erreicht werden konnte.
Zum Einsatzgebiet des HvO-Wiesentheid gehören neben den Mitgliedsgemeinden der VG Wiesentheid (Abtswind, Castell, Rüdenhausen, Wiesentheid) mit ihren Ortsteilen auch die Gemeinden Wiesenbronn, Geiselwind und Kleinlangheim sowie die BAB A3 zwischen der Rastanlage Haidt und der Anschlussstelle Geiselwind. Im Landkreis Kitzingen schließen sich daran nahtlos die HvO-Standorte Prichsenstadt, Schwarzach und Iphofen an, sodass eine flächendeckende Versorgung gewährleistet ist.
Von den 100 Einsätzen erfolgte der Großteil (39) direkt in Wiesentheid, gefolgt von Geiselwind (15), Abtswind (9), der Autobahn (7) sowie Castell, Rüdenhausen und Wiesenbronn (je 6). Die restlichen Einsätze verteilen sich gleichmäßig auf die übrigen Orte. Der einsatzstärkste Monat war bislang der März mit 14 Alarmierungen.
Der HvO-Dienst stellt eine freiwillige und unentgeltliche Leistung der BRK-Bereitschaft Wiesentheid dar und finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Eigenmitteln. Die 13 Helfer der Kerngruppe sind umfangreich in der Notfallmedizin geschult. Ihre Aufgabe ist die Lageerkundung- und -meldung sowie die Erstversorgung und Sicherung der Vitalfunktionen.
Wenn auch Sie den HvO-Dienst personell oder materiell unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Nachricht oder Spende!