Blick in den Rückspiegel - Einsatzreiches Jahr 2013 geht zu Ende
"Das vergangene Jahr 2013 stellt wohl das einsatzreichste der jüngeren Geschichte der BRK Bereitschaft Wiesentheid dar" resümmierte Bereitschaftsleiter Christian Sturm die letzten 12 Monate. Insgesamt 340 Patienten waren auf die Hilfe der ehrenamtlichen Sanitäter angewiesen. "Dies entspricht nahezu einem Patienten pro Tag" so Sturm.
Maßgeblich zu diesen hohen Zahlen beigetragen hat die positive Entwicklung der Einsatzdienste - freiwilliger Zusatzangebote der Bereitschaft, welche die staatliche Notfallversorgung unterstützen und über das gesetzliche Maß hinaus verbessern.
So kam alleine die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst 33 mal zum Einsatz. Sie wird immer dann alarmiert, wenn bei einem Notfall keines der regulären Einsatzfahrzeuge in angemessenem Zeitraum verfügbar ist. Und auch der Helfer vor Ort Dienst, eine Einrichtung, welche die Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungswagens durch professionelle Erste Hilfe überbrückt, wurde 116 mal alarmiert. Hinzu kommen 9 Einsätze im Rahmen des Hausnotrufdienstes.
Das Hochwasser im Juni bescherte der Bereitschaft erstmals seit längerer Zeit wieder zwei Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes. Und auch die Schnelleinsatzgruppe Transport wurde zwei mal alarmiert. Zudem stand sie bei zwei Sonderlagen in Einsatzbereitschaft.
Ergänzt wurden die Aufgaben durch 23 Sanitätswachdienste, die Betreuung von 5 Blutspendeterminen sowie zahlreiche Aus- und Fortbildungen.
Ähnlich turbulent wie das alte Jahr endete begann auch 2014: Bereits 5 Minuten nach Mitternacht wurden die UGRett sowie der HvO Wiesentheid zu ihrem ersten Einsatz alarmiert.
Weitere stets aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/BRKWiesentheid