Erfreulicherweise entpuppte sich ein großer Einsatz als Fehlalarm.
28.10.2018 - Heute Nacht kam es durch einen wohl im angrenzenden Wohngebiet verursachten Brandgeruch im Bereich der Klinik Kitzinger Land in Kitzingen zu einem Fehlalarm.
Um jedes Risiko für Personal und Patienten zu vermeiden, wurden neben der Feuerwehr, dem Fachberater des THW und der Polizei auch starke Kräfte des Rettungs- und Sanitätsdienstes alarmiert.
Bis die Lage klar war und das Einsatzende verkündet werden konnte, waren seitens des BRK-Kreisverbandes Kitzingen 7 Rettungswagen, ...4 Krankenwagen, 2 Notärzte, 1 Schnelleinsatzgruppe Behandlung, 1 Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit, 1 Schnelleinsatzgruppe Verpflegung, 1 Helfer vor Ort mit CO-Messgerät, die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung und entsprechend der Alarmierung Führungspersonal vor Ort. Am Einsatzort waren weiterhin der Rettungswagen und der Notarzt des BRK aus Ochsenfurt. Insgesamt waren 55 BRK-Kräfte vor Ort; weitere noch auf Anfahrt.
Nach fast genau 1 Stunde konnte der Einsatz erfreulicherweise wieder beendet werden. Die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, THW, Polizei, Integrierter Leitstelle und Klinik war wie immer vertrauensvoll und problemlos!
Aus Wiesentheid eingesetzt waren die Schnelleinsatzgruppe Transport, die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst sowie die Führungsunterstützung.