Unser Helfer vor Ort im Rückblick 2017
Aus der Statistik-Kiste: Zu insgesamt 107 Einsätzen wurde unser ehrenamtlicher Helfer vor Ort im Jahr 2017 gerufen - dies sind deutlich weniger Einsätze als in den Vorjahren. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf eine Änderung der Alarmierungsbekanntmachung zum August, nach welcher der HvO nun deutlich restriktiver alarmiert zu werden scheint - hier werden wir auch weiterhin dringenden Handlungsbedarf anmahnen.
Denn die gefahrenen Einsätze zeigen, wie wichtig die schnelle Hilfe ist: Eine von uns (nicht sekundengenau und nicht repräsentativ) geführte Statistik zeigt einen Zeitvorteil von rund 7 Minuten. In der Statistik finden sich auch zwei Herz-Lungen-Wiederbelebungen, bei denen der HvO durch eine schnelle Frühdefibrillation seinen Zeitvorteil ausspielen konnte.
Die übrigen Einsätze verteilen sich hauptsächlich auf internistische und chirurgische Notfallgeschehen. Aber auch im Hausnotrufdienst, als Notarztzubringer oder als Lotse mit Ortskenntnis war der HvO eingesetzt.
Unsere Helfer freuen sich übrigens jederzeit über Unterstützung - entweder durch Mitarbeit im 14-köpfigen HvO-Team oder durch eine Geldspende. Auch im Jahr 2018 sind wir wieder an 365 Tagen rund um die Uhr für Sie da!