Einsatz nach dem Sturm.
24.09.2018 - Nach dem gestrigen Sturm waren in Escherndorf und Stadelschwarzach 51 ehrenamtliche Einsatzkräfte des BRK im Einsatz. Aus Wiesentheid waren eingesetzt: Die Schnelleinsatzgruppe Transport, die Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit, die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst sowie der Führungsunterstützungsdienst mit zusammen 21 Helfern.
Sie waren vor Ort mit der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst in Volkach und Wiesentheid, SEG‘s Technik+Sicherheit Kitzingen und Wiesentheid/Prichsenstadt, SEG Transport Prichsenstadt/Wiesentheid, SEG Verpflegung Kitzingen, der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung aus Volkach mit der Einsatzdrohne, der Einsatzführung und auch Kräften der Psychosozialen Notfallversorgung eingesetzt. Die Einsatzdrohne der JUH Würzburg konnte leider durch erneut aufkommenden Wind witterungsbedingt nicht eingesetzt werden.
Durch unsere Einsatzkräfte wurden 4 Personen medizinisch betreut. In einem Fall wurde vorsorglich ein Transport in die Klinik veranlasst.
Neben der medizinischen Betreuung waren unsere Aufgaben:
Verpflegung der Einsatzkräfte mit Schaffung der notwendigen Einsatzstruktur (insb. Licht), in Escherndorf die Unterstützung der Einsatzleitung durch Bilder der Einsatzdrohne sowie die Betreuung der betroffenen Bevölkerung.
Gegen 01:00 war für die letzten Einsatzkräfte Einsatzende.